Übung im Mönchwaldtunnel

Am 20.03.2022 um 12:30 Uhr fand eine Übung in Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main statt.

Hier wurde ein Übungsszenario in Form eines Verkehrsunfalls mit einklemmten Personen angenommen. Die Personen wurden durch Übungspuppen dargestellt. Ein Auto lag auf der Seite, der Beifahrer war bewusstlos und eingeklemmt. Der Fahrer bei Bewusstsein und nur leicht verletzt. In einem weiteren Fahrzeug war eine Person im Fahrzeug eingeschlossen und musste mit technischem Gerät befreit werden.

Bei beiden Fahrzeugen wurden sogenannte Innere Retter eingesetzt um die Personen fachgerecht zu betreuen. An einem Fahrzeug kam es zu einem angenommenen Brand und es musste zunächst abgelöscht werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug von der seitlichen Lage auf alle vier Reifen gedreht, um eine achsengerechte und vor allem schnelle Rettung der bewusstlosen Person zu ermöglichen. Bei dem anderen Fahrzeug wurde die Person durch den Kofferraum nach hinten heraus gerettet und wie die anderen Personen an dem Rettungsdienst übergeben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main für die sehr gute Vorbereitung und Zusammenarbeit bei dieser erfolgreichen Übung.