Einsatzabteilung

Einsatzabteilung 2013
Organisationsstruktur

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass es in vielen Städten eine Berufsfeuerwehr gibt, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Feuerwehren sichergestellt. Den mehr als 100 Berufsfeuerwehren stehen knapp 24.000 freiwillige Feuerwehren gegenüber. Auch die Feuerwehr in Kelsterbach ist eine freiwillige Feuerwehr.

Alle 60 Einsatzkräfte in Kelsterbach versehen ihren Dienst ehrenamtlich und gehen einem normalen Beruf nach. Im Alarmfall werden die Feuerwehrfrauen und -männer über einen Funkmeldeempfänger über den Einsatz informiert. Sie begeben sich dann umgehend zum Feuerwehrhaus und rücken mit den Einsatzfahrzeugen aus.

Im Laufe der Zeit hat sich das Einsatzspektrum der Feuerwehr stark verändert. Während zu Anfang fast ausschließlich Brände bekämpft werden mussten, gehören heute auch technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume und mit Wasser vollgelaufene Keller zum Feuerwehralltag.

Dieses breite Spektrum lässt erahnen, welche hohen Anforderungen an Feuerwehrleute gestellt werden. Um auf diese Einsatzszenarien optimal vorbereitet zu sein, finden wöchentlich Aus- und Fortbildungen statt.

Neben den Einsatz- und Übungsdiensten übernimmt die Feuerwehr innerhalb der Stadt Kelsterbach noch weitere Aufgaben wie Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehungen.

Sie haben Interesse an der Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach?

Besuchen Sie uns doch an einem Mittwochabend ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus im Langen Kornweg 15 und lernen Sie uns näher kennen. der Wehr.

Führungsebene

Stadtbrandinspektor