Wissen Sie eigentlich, für was Ihre Feuerwehr zuständig ist?

Wir betreuen das gesamte Stadtgebiet Kelsterbach mit einer Größe von rund 15 Quadratkilometern, was ungefähr 2.000 Fußballfeldern entspricht und einer geographischen Ausdehnung von rund sieben Kilometern.

Zudem bieten wir rund um die Uhr Schutz und Hilfe für die rund 15.000 Einwohner, sowie alle Gäste und Arbeitnehmer die sich im Stadtgebiet aufhalten.

Vielfältige Einsatzaufgaben entstehen vor allem durch die vielen Logistikunternehmen, die Peripherie des Flughafens Frankfurt/M, ein Großrechenzentrum, den Umschlagshafen für Kerosin, sowie mehrere Hotels und Gaststätten.

Auch drei Gewerbegebiete, eines davon außerhalb des Stadtgebietes, erfordern eine leistungsfähige Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Zu den Besonderheiten innerhalb der Stadtstruktur zählen zudem mehrere hohe Häuser, ein Hochhaus und im Altstadtbereich eine teils enge Bebauung.

Durch seine Lage in der Mitte des Rhein-Main Gebietes, ist auch eine weitreichende und stark genutzte Verkehrsinfrastruktur vorhanden. Hierzu gehören eine Bundesautobahn, zwei Bundesstraßen und ein Straßentunnel, die auch vom Schwerlastverkehr entsprechend hoch frequentiert werden.

Zudem führen zwei Bahnstrecken und im südlichen Bereich die ICE Schnellfahrstrecke Frankfurt – Köln durch unsere Gemarkung.

Auch der Main als Bundeswasserstraße, von der Sindlinger Brücke bis zur Eddersheimer Schleuse, ist Teil unseres Einsatzgebietes. Das gleiche gilt für den Mönchwaldsee, den Staudenweiher und die Kiesgrube Mitteldorf.

In Kelsterbach gibt es zudem zwei Grundschulen, eine Förderschule sowie eine Integrierte Gesamtschule. Für die vorschulische Betreuung stehen sieben Kindergärten und Kindertagesstätten zur Verfügung. Ein Altenwohn- und Pflegeheim, ein Altenwohnheim und eine Seniorenwohnanlage runden das Angebot für unsere Senioren ab.

Dies spiegelt sich in entsprechenden Einsatzzahlen über die letzten 25 Jahre wieder:

Einsatzübersicht aus den letzten 25 Jahren, von 1988 bis 2012

Unsere Einsatzabteilung besteht im Jubiläumsjahr aus etwa 60 Frauen und Männern. Weitere Abteilungen der Feuerwehr sind die Jugendfeuerwehr mit ca. 30 Kids sowie unsere Ehren- und Altersabteilung mit 15 Mitgliedern.

WIR BRAUCHEN DICH!!!!

Für den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung musst du mindestens 17 Jahre alt, gesundheitlich fit, teamfähig sein und in Kelsterbach wohnen oder arbeiten.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach gegr. 1888 e.V. ist ein Unterstützungsverein, mit dem Zweck der Förderung des Feuerschutzes sowie der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in der Stadt Kelsterbach und weist ca. 430 Mitglieder auf.

Was wir tun:

Deine Feuerwehr leistet Hilfe bei

• Bränden und Verkehrsunfällen
  • Personen- und Tierrettung
  • dringenden Türöffnungen bei Gefahr in Verzug
  • Personensuche
  • Unwetterschäden
  • Hochwasser und Überschwemmungen
  • Gefahrguteinsätzen
  • Amtshilfe für die Behörden der Gefahrenabwehr und für die Polizei

Wir werden auch präventiv bei Brandsicherheitsdiensten während Veranstaltungen und in der Brandschutzerziehung tätig, damit ein Schaden gar nicht erst entstehen kann.

Feuerwehr Kelsterbach – Immer da!