Übungstag mit der Veritas Ambulanz

Am 09.04.2022 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach und der Veritas Ambulanz in der Fujiallee in Kelsterbach statt.

Der Übungstag fand in einem zeitlichen Rahmen von 7 Stunden statt und begann mit zwei Theorieteilen. Zuerst wurde seitens des Rettungsdienstes die Erwartungshaltung bei Einsätzen vorgestellt und als zweiten Teil die Erwartungshaltung seitens der Feuerwehr bei einer technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall.

Nach den beiden Theorieblöcken fand ein gemeinsames Abendessen statt und ab 19:15 Uhr begann der Praxisteil der Übung.

Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen, darunter eine eingeklemmte Person und zwei eingeschlossene Personen welche mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit wurden. Die Herausforderung war, alle drei Patienten zusammen mit dem Rettungsdienst zu befreien und drei Krankenhäusern zuzuführen. Hier befanden sich vier Fahrzeuge der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und einem fiktiv gestellten Notarzteinsatzwagen mit einer hauptamtlichen Notärztin.

Die Übung fand in einem Kurvenbereich statt, sodass auch das richtige Aufstellen der Fahrzeuge geübt wurde.

Ziel dieser Übung war, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen zu festigen und zu verbessern. Ebenso war dies eine Vorbereitung für die Notfallsanitäter Auszubildenden der Veritas Ambulanz um fit für die Prüfungen gemacht zu werden.

Vielen Dank an die Abschleppdienst Loosen für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge und der Veritas Ambulanz für die Übernahme der Verpflegung. Vielen Dank an Thomas Harbich vom DRK Raunheim-Kelsterbach für die realistische Unfalldarstellung. Die Feuerwehr Kelsterbach bedankt sich für die ausführliche Vorbereitung dieses Übungstages und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.