Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach und die Mitgliederversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach gegr. 1888 e. V. statt.

Im Vordergrund stand der Bericht des Stadtbrandinspektors und des Leiters der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls standen wichtige Wahlen im Vereinsvorstand an.

Stadtbrandinspektor Christian Rolle eröffnete die Versammlung und ging auf die Aktivitäten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr ein.

Die Feuerwehr Kelsterbach wurde insgesamt zu 179 Einsätzen gerufen, davon waren 27 Brandeinsätze, 92 technische Hilfeleistungen und 60 Fehl- beziehungsweise blinde Alarme. 54 Einsätze fanden im personalkritischen Tageszeitraum, von 6-18 Uhr, statt. Die Feuerwehr Kelsterbach unterstützte 12 mal andere Feuerwehren des Kreises und darüber hinaus bei Ihren Einsätzen.

Ein Fokus in der Entwicklung der Stadt und der Feuerwehr muss weiterhin auf einer ausreichenden und schnellen Verfügbarkeit des Personals gelegt werden. In der Zukunft sind wichtige Erneuerungen und Ergänzungen in allen Bereichen unserer Wehr notwendig, um den Schutz der Bürger weiter gewährleisten zu können. Die Ersatzbeschaffung diverser Fahrzeuge wurde thematisiert. Auf diese werden wir in einem gesonderten Beitrag genauer eingehen.

Die Feuerwehr wird in diesem Jahr in die Übergangslösung des Feuerwehrhauses einziehen. Danach ist der Um- und Neubau im Bestand geplant.

Anschließend erstattete Kai Hardt als Leiter der Jugendfeuerwehr Bericht. Im Jahr 2022 konnten erfreulicherweise viele Ausflüge und Übungsdienste der Jugendfeuerwehr ohne Einschränkung stattfinden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden folgende Beförderungen statt:

Zum Feuerwehrmann:Frank Wiegand
Zum Oberfeuerwehrmann:Bastian Seelinger
Zum Hauptlöschmeister:Jakub Rudziewicz

Langjährigen Einsatzkräften wurden folgende Ehrungen und Anerkennungsprämien zu Teil:

Medaille für Einsätze des Katastrophenschutzes
des Landes Hessen im Rahmen der länderübergreifenden Hilfe im Inland
Andreas Reitz, Sven Schmitt und Thomas Heller
Bronzene Katastrophenschutzmedaille,
10 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz:
Fozyatou N’Toman
Silberne Katastrophenschutzmedaille,
25 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz:
Oliver Hiss und Sven Schmitt
Silbernes Brandschutzehrenzeichen,
25 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr:
Oliver Hiss
Goldenes Brandschutzehrenzeichen,
40 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr:
Thomas Heller
Goldenes Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes,
60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr:
Karl Gesang und Dieter Hardt
Goldene Ehrennadel für langjährige Feuerwehrangehörige die aus dem aktiven Dienst ausscheiden:Andreas Rapp
Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktive Dienstzeit:Robin Meiswinkel
Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktive Dienstzeit:Kai Hardt und Swen Schreiber
Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktive Dienstzeit:Stefan Gesang

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. Die erste Vorsitzende Tina Eisenberg eröffnete die Versammlung. Danach gab Sie einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt.

Tina Eisenberg gab ihr Amt als 1. Vorsitzende an Markus Kreth weiter. Nicole Wörpel tritt nicht mehr für das Amt der 2. Vorsitzenden an. Hier übernimmt Simone Schmidt. Der 1. Schriftführer Benedikt Zobel hört nach 3 Jahren in seinem Amt auf. Chiara Rolle wird von Ihrem Amt als Beisitzerin zur 1. Schriftführerin wechseln. Tina Eisenberg bleibt uns im Vorstand als Beisitzerin noch erhalten. Carsten Klang tritt von seinem Amt als Vergnügungsausschuss zurück und gibt das Zepter an Stefan Stahlbock weiter. Ralf Köhler, Matthias Peil sowie Pascal Reinhardt und Marc Dreiseitel haben ihre Amtszeit als 1. und 2. Kassierer sowie als 2. Schriftführer und als Pressewart um weitere 3 Jahre verlängert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden folgende Ehrungen statt:

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit:Mathias Biondino, Nicole Fischer, Susanne Lack, Michael Leonhardt, Jürgen Schindler und Jörg Schweser
Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Silvana Dreilich-Rolle, Gabriele Grabitzki, Karl-Heinz Hacker, Thomas Heller, Cornelia Pratschker, Christine Wilhelm
Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit:Karl Gesang und Dieter Hardt

Im vergangenen Jahr konnte wieder die traditionelle Vatertags-Veranstaltung stattfinden.
Im kommenden Jahr werden wir wieder die Kindermaskenbälle und unsere beliebte Vatertags-Veranstaltung durchführen.

Wir gratulieren allen Beförderten, Ernannten, Geehrten und Gewählten.