Jahreshauptversammlung am 24.01.2020

Am 24.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach und die Mitgliederversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Kelsterbach gegr. 1888 e. V. statt.

Im Vordergrund stand der Bericht des alten und die Wahl eines neuen Stadtbrandinspektors.

Stadtbrandinspektor Thomas Heller eröffnete die Versammlung und ging auf die Aktivitäten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr ein.
Die Feuerwehr Kelsterbach wurde insgesamt zu 160 Einsätzen gerufen, davon waren 19 Brandeinsätze, 76 technischen Hilfeleistungen und 65 Fehl- beziehungsweise blinde Alarme. 109 Einsätze fanden im personalkritischen Tageszeitraum (von 6-18 Uhr) statt. Die durchschnittliche Ausrückzeit der Feuerwehr betrug fünf Minuten. Besonders die Verkehrssituation fordert hier Ihren Tribut. 11 Mal unterstützte die Feuerwehr Kelsterbach andere Feuerwehren des Kreises bei Ihren Einsätzen.

Zusätzlich zu den Einsätzen und der vielseitigen Ausbildung wurden 12 Brandschutzerziehungen durchgeführt.

Besonders zu nennen bei den Einsätzen, war ein ausgelöster Gasmelder in einem Einfamilienhauses in der Burgstraße. Hier warnte der CO-Melder die im Haus lebende Familie vor ausströmenden Kohlenstoffmonoxid und es konnte schlimmeres verhindert werden.

Auch außerhalb von Kelsterbach unterstützten wir bei einigen Einsätzen. In Münster, Landkreis Darmstadt-Dieburg, waren wir bei einem größeren Waldbrand im Einsatz.

In der Zukunft sind wichtige Erneuerungen und Ergänzungen in allen Bereichen unserer Wehr notwendig, um den Schutz der Bürger weiter gewährleisten zu können. Als Beispiele sind hier die Ersatzbeschaffungen des Mehrzweckboots, des Rüstwagens und des Mannschaftstransportfahrzeuges zu nennen. Eine weitere “Baustelle” der kommenden Jahre wird der Um- und Neubau des Feuerwehrhauses darstellen.

Für Thomas Heller war es die letzte Jahreshauptversammlung als Stadtbrandinspektor. Christian Rolle wurde zum neuen Stadtbrandinspektor gewählt.

– Christian, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und alles Gute für die Zukunft. Gemeinsam und mit Hilfe der Stadt Kelsterbach werden wir die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Thomas Heller für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bürger dieser Stadt und der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach.

Thomas wird unserer Einsatzabteilung weiterhin erhalten bleiben.

Anschließend erstattete der Leiter der Jugendfeuerwehr, Yannick Seib, Bericht. Er informierte über die vielseitigen und spannenden Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr.

Weiterhin gab es folgende Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:Alejandro Basenau Goce, Jonas Heinze
Zum Oberfeuerwehrmann:Thorsten Kahl-Storck, Ali Uludag, Niklas Lowski
Zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann:Chiara Rolle, Marc Dreiseitel, Justin Otto
Zum HauptlöschmeisterAndreas Reitz

Ernennungen:

Gruppenführer:Tina Hechler, Marcel Hufnagel und Jakub Rudziewicz

Ehrungen/Anerkennungsprämien:

Bronzene Katastrophenschutzmedaille, 10 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz:Benedikt Zobel, Steffen Hardt, Sascha Börner
Silberne Katastrophenschutzmedaille, 40 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz:Ralf Seib
Silbernes Brandschutzehrenzeichen, 25 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr:Jens Dächer
Goldenes Brandschutzehrenzeichen, 40 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr:Stefan Gesang
Silbernes Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes, 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr:Werner Grabitzki
Goldenes Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes, 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr:Herbert Fischbach
Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktive Dienstzeit:Benedikt Zobel
Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktive Dienstzeit:Michael Liedtke, Dennis Rimkus, Benjamin Wörpel
Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktive Dienstzeit:Stefan Kaiser

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. Die erste Vorsitzende Tina Hechler eröffnete die Versammlung und lies die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Danach gab sie einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr.

Die Veranstaltungen im vergangenen Jahr sind gut verlaufen.

Der Vatertag bei der Feuerwehr im vergangenen Jahr hatte wieder einen sehr großen Zuspruch. Es ist erfreulich, dass mit der Veranstaltung immer alle Generationen angesprochen werden können.

Tina Hechler wurde für eine weitere Amtszeit als 1. Vorsitzende gewählt. Ebenso wurde Nicole Wörpel als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Benedikt Zobel wurde zum ersten Schriftführer und Pascal Reinhardt zum zweiten Schriftführer gewählt. Marc Dreiseitel ist neuer Pressewart des Vereins und Andreas Reitz neuer Kassenprüfer.

Wir gratulieren allen Beförderten, Ernannten, Geehrten und Gewählten